„Meine Bilder sind eine Liebeserklärung an das Leben“

Lebendige Fotografie lässt Neues entstehen, sie zerstört niemals. Sie verkündet die Würde des Menschen.

Lebendige Fotografie ist bereits positiv in ihren Anfängen,

sie singt ein Loblied auf das Leben.

Berenice Abbott

Hej, ich bin Franziska

eure Familienfotografin, Hochzeitsfotografin und Fotografin für dokumentarische Familienfotografie. Seit 2018 begleite und dokumentiere ich Menschen im Privaten und bei der Arbeit als Fotograf. Immer geht es um besondere Momente, Gefühle und kleine und große Geschichten die uns der Alltag schreibt. Mein Credo heißt: Die wahre Seele meiner Fotos sind die unverfälschten und echten Momente. Momentaufnahmen – abseits von inszenierten Szenen, die meist sehr starr und wenig emotional wirken.

Wie ich zur Fotografie gekommen bin? Wie so viele meiner Kolleginnen durch die eigenen Kinder. Mir war schnell klar, dass ich die schönen wie auch die traurigen Momente unserer jungen Familie dokumentieren wollte. Aber nicht mit verwackelten Handy-Fotos. So hat mich 2013 die Faszination der Profifotografie gepackt.

Mein Ansatz der Fotografie ist dokumentarisch, eine Liebeserklärung an das Leben.


Dokumentarische Fotografie – eine Liebeserklärung an das Leben

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die dokumentarische Familien- und Hochzeitsfotografie. Ob Kinder, Teenager, Familien bei Festen oder ältere Menschen – bei dieser Bilddokumentation geht es stets um die Schönheit im Alltag. Für mich können das ganz verschiedene Motive sein: kleine, verklebte Kinderfinger, die Halt an einer großen Hand suchen; Kinder beim Einschlafen; Tränen der Großmutter beim Abschied oder ein strahlendes Hochzeitspaar beim Brautstraußwurf.

Dokumentarische Fotografie, wie ich sie verstehe, setzt auf Qualität und Verantwortung beim Fotograf. In Zeiten einer digitalen Bilder- und Selfie-Flut braucht es natürliche und ehrliche Motive, die durch einen hohen technischen Standard, vor allem aber durch Ausdruckskraft und Zeitlosigkeit begeistern.

Wie ich meinen Foto-Stil beschreiben würde? Emotional, individuell, authentisch – eine Liebeserklärung an das Leben.

WAS MEINE KUNDEN SAGEN

Liebe Franziska,

wir sagen DANKE, DANKE, DANKE für diese wunderschönen Fotos!

Wir haben uns heute Abend sehr gefreut und wurden gleich wieder in diese schönen Momente zurückversetzt!

Vielen lieben Dank für alles und wir werden uns mit Sicherheit wiedersehen.

Liebe Franzi, habe es vorhin gesehen und soeben reingeschaut! Wunder, wunderschön!!

Die ersten Eindrücke waren ja schon so schön, aber alle anderen Bilder stehen den ersten in nichts nach!!

Wir sind super happy!! Tausend Dank nochmal, dass du da warst und überhaupt, trotz deines normalen Lebens, in diesem Turbogang die Bilder fertig gemacht hast!

Liebe Franziska,

jetzt habe ich mir die Slideshow schon so oft angeschaut und ich muss trotzdem immer noch jedesmal weinen. Das sind wirklich so großartige Fotos. Echt genial gemacht! Wir finden deine Fotos von unserer Hochzeit einfach beeindruckend. Ein ganz herzliches Dankeschön.

Hochzeitreportage, 2019

Hochzeitsreportage, 2019

Hochzeitsreportage, 2019

Dresden

Dresden

Dresden